Online-Auftritt für die Hausarztpraxis Dr. Peter Wiedmann

Der Kunde
Hausarztpraxis Dr. Peter Wiedmann
Das Ergebnis
https://www.dr-wiedmann.de
In Zusammenarbeit
Das Projekt
Die Unternehmensidentität digitalisieren und auf einer Website angemessen darstellen - einladend, modern aber schlicht sollte es werden.

Webseiten Header Dr. Wiedmann
Die Projektziele

Um dem Kunden den größtmöglichen Wert zu liefern, haben wir gemeinsam folgende vier Projektziele definiert, die sich an den Unternehmenszielen orientieren:

  1. Langfristig Kosten sparen durch selbstständige Bearbeitung der Webseiten-Inhalte
  2. Vermittlung von Vertrauen bei potenziellen Patienten durch hochwertiges Design
  3. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch klare Strukturierung
  4. Entlastung des Praxis-Teams durch zusätzliche Inhalte und Funktionen

Das Projektbeispiel soll zeigen, wie wir diese Ziele mit der neuen Webseite umgesetzt haben. 

1. Langfristig Kosten sparen durch selbstständige Bearbeitung der Inhalte

Problem

Bisher war die Praxis bei inhaltlichen Änderungen auf einen IT-Experten angewiesen. Das Ergänzen und Ändern von Inhalten stellte daher stets einen großen Aufwand dar und brachte signifikante Kosten mit sich. Diese Kosten sollten mit der neuen Webseite eingespart werden. 

Lösung

Durch einen visuellen Editor, den wir an die Seite angeknüpft haben, kann das Praxis-Team nun selbst inhaltliche Änderungen vornehmen - ganz intuitiv und ohne Programmierungs- bzw. IT-Kenntnisse. Außerdem können News-Beiträge und Grafiken mit ein paar Klicks hinzugefügt oder ausgetauscht werden. Die regelmäßigen Updates der Webseite stellen einerseits sicher, dass die veröffentlichten Inhalte aktuell sind. Andererseits verbessern sie auch das Ranking der Webseite bei Suchmaschinen wie Google.

2. Vermittlung von Vertrauen bei potenziellen Patienten durch hochwertiges Design

Problem

Die alte Webseite stand in keinem Verhältnis zu der Professionalität, die die Praxis Dr. Wiedmann im Umgang mit ihren Patienten pflegt. Jeder potenzielle Patient kommt mit einer Erwartungshaltung auf die Webseite: Er möchte wissen, ob er den richtigen Experten für seine Bedürfnisse gefunden hat. Klar - wenn die Praxis Homepage unprofessionell und veraltet aussieht, dann verbinden die Patienten das natürlich auch automatisch mit der Arbeit der Praxis. 

Lösung

Unsere Analyse hat ergeben, dass wir die Praxis Dr. Wiedmann durch ein modernes, freundliches Design, auffallender und kompetenter darstellen, - und dadurch mehr Wunschpatienten erreichen können.

Hochwertiges Branding
  • Moderne Gestaltung. Unser Anspruch war es, das Website-Erlebnis menschlicher und transparenter zu machen. Die Patienten sollten auf der Homepage genauso gut beraten fühlen, wie sie es auch vor Ort in der Praxis gewohnt waren. Dafür wurden der Aufbau, die Ansprache und die Inhalte neu definiert. Mit visuellen Elementen wie Bildern und Illustrationen, entstand eine optisch ansprechende, einzigartige Website, die der Hausarztpraxis neue überzeugende Ergebnisse liefert.
  • Responsive Webdesign. Webseiten heutzutage werden für gewöhnlich zu mehr als 80% über mobile Endgeräte aufgerufen. Deshalb ist eine optimale Darstellung der Seite auf allen Endgeräten von sehr großer Bedeutung. Wir legen darauf bei der Umsetzung unserer Webseiten grundsätzlich großen Wert, damit auch die Besucher, die die Webseite Abends vor dem Fernseher auf der Couch über ihr Handy aufrufen, ein optimales Besuchererlebnis haben! 
  • Frische Brand-Farben. Farbtöne & Illustrationen erzeugen einen frischen, modernen Charakter. Die verschiedenen Grüntöne fallen sofort, in einer unaufdringlichen Weise, ins Auge und vermitteln einen junges, einladendes Image. Es entsteht das Gefühl, an diesem Ort richtig aufgehoben zu sein.
  • Modernes Logo. Um unseren Anspruch des stimmigen Gesamtkonzepts gerecht zu werden haben wir das alte Logo an den neuen Stil angepasst und digitalisiert. Das eher langweilige Logo hat nun einen frischen, modernen Charakter bekommen.

3. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch klare Strukturierung

Problem

Die alte Webseite war unübersichtlich und kompliziert aufgebaut. Zu viel Text, fehlendes Layout und keine übersichtliche Struktur haben einen regelrecht erschlagen. Wichtige Informationen fehlten oder waren an der falschen Stelle. Das Besuchererlebnis war nicht intuitiv und erforderte ein hohes Konzentrations-Level.

Lösung

Die neue Webseite ist übersichtlich gestaltet. Der Einsatz von Kasten-Elementen sorgt für Struktur und Übersichtlichkeit des Inhalts. Die Call-to-Action Buttons leiten den Homepage Besucher durch den Inhalt und führen ihn stets zu den Informationen, die er sucht.

  • Sympathische Bilder. Für ein menschlicheres Besuchererlebnis haben wir außerdem einheitliche Portraits des Praxis Teams angefertigt. Die Fotos geben der Seite ein Gesicht und sorgen für einen freundliche, sympathische Wirkung.
  • Bessere Benutzerfreundlichkeit. Technische und visuelle Fehler der alten Webseite wurden nun mit korrigiert. Vor allem die Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten wurde optimiert. Die Navigation innerhalb der Webseite ist nun intuitiv und einfach. Der Besucher findet die Informationen die er sucht sehr schnell. Wichtige Informationen wie Sprechzeiten, Kontaktmöglichkeiten und Notrufnummern sind deshalb bewusst gleich am Anfang der Seite hervorgehoben.
Team Seite

4. Entlastung des Praxis-Teams durch zusätzliche Inhalte und Funktionen

Problem

Ein sehr hohes Telefon- und Email Aufkommen mit wiederkehrenden Anliegen und Fragen sorgen für einen stressigen Arbeitsalltag. Wichtige Arbeit muss dauernd unterbrochen werden, die Arbeit könnte viel effizienter gestaltet werden.

Lösung
  • FAQ- und News-Sektion. Eine FAQ Sektion nimmt die Antworten auf die häufigsten Fragen vorweg. Über eine eigene News-Sektion kann Dr. Wiedmann regelmäßig wichtige Informationen mit seinen Patienten teilen. Die Patienten werden nun schon im Voraus, über die Webseite informiert, sodass das Telefon - und Email Aufkommen langfristig reduziert werden kann.
  • Online Rezeptbestellungen. Die Funktion der Online-Rezeptbestellung sorgt bei Patienten und Praxis Team für einen angenehmeren Ablauf.
Online Rezeptbestellung

Dr. Thomas Vollmer

Angiologie Bruchsal
Vielen Dank für die tolle und professionelle Zusammenarbeit. Unsere Ideen und Wünsche wurden sehr gut umgesetzt, die Kommunikation und die Gestaltung der Seite waren reibungslos und sehr effektiv. Wir freuen uns sehr über unsere neue Homepage und unser neues Logo. Tolles Ergebnis!

Matthias Baumgärtel

main-Impulserlebnis
Absolute Weiterempfehlung! Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Kontakt war stets unkompliziert und flexibel. Weiter so :-)

Francesca Delussu-Raup

Übersetzerin - Francesca Delussu-Raup
Absolut professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Tolle Ergebnisse in kürzester Zeit. Sehr hilfsbereit, kompetent und engagiert.

Ivonne Schmitt-Dornseiff

Frauenheilkunde Wiesloch
Eazy Media hat die Website für meine neue Praxis erstellt. Die Zusammenarbeit war einfach super. Von der Konzeption bis hin zur Umsetzung habe ich mich jederzeit super beraten und betreut gefühlt. Bei Eazy Media habe ich tatsächlich das Gefühl, ein Rundum-Sorglos-Paket erhalten zu haben. Ich kann Eazy Media wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Manuel Krebs

Meiser & Krebs Börsenhandel & Consulting
Um uns von der Konkurrenz auf dem Trading-Markt abheben zu können, haben wir mit Eazy Media eine umfassende Strategie für einen einzigartigen, hochwertigen Online-Auftritt ausgearbeitet und umgesetzt. Wir generieren nun fast täglich neue Leads über unsere neue Landing Page und bekommen regelmäßig positives Feedback von unseren Kunden.

Nuriye Massey

Künstlerin Nuriye Massey
Ich bin Künstlerin und habe Eazy Media mit der Gestaltung meiner Webseite beauftragt. Die Zusammenarbeit gestaltete sich hochprofessionell, kompetent, kreativ und stilvoll .Er hat ohne mich zu kennen, meinen Geschmack absolut getroffen. Ich würde /werde jederzeit mit Eazy Media zusammenarbeiten.Die Firma ist absolut empfehlenswert!

Tanja Steinrötter

Interim Office - Tanja Steinrötter
Ich habe meine Website von Eazy Media erstellen lassen und gebe gerne die höchste Bewertung bzw. die volle Punktzahl.Meine Site kann sich echt sehen lassen. Ich empfehle Eazy Media gerne weiter und werde sie bei zukünftigen Projekten definitiv wieder in Betracht ziehen. Großes Lob für die hervorragende Arbeit!

Ulrich Hassfeld

Schreinerei Hassfeld
Ich wurde von Eazy Media in den Gestaltungsprozess einbezogen und konnte wichtige Entscheidungen selbst treffen, sodass das Endprodukt nun genau meinen Wünschen entspricht. Mein Team und meine Kundschaft ist sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

Joschka Burkhardt

sab Burkhardt GmbH
Ich hatte das Vergnügen mit Tobias an unserer neuen Homepage zu arbeiten und es hat Spaß gemacht. Tobias hat unsere Vorstellungen schnell und effizient umgesetzt und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir können ihn und sein Team wärmstens weiterempfehlen und freuen uns auf zukünftige Projekte mit ihm. Vielen Dank Tobias!

Dominc Regehr

Eccelium Capital
Sehr gute und proaktive Zusammenarbeit mit Eazy Media. Tobias ist immer hilfsbereit und hat auf alle Fragen eine Antwort. Außerdem ist die kreative Leistung für unsere Webseite sehr gut!

Levin Minder

esfera GmbH
Vielen Dank an Tobias und sein Team für die grandiose Arbeit an unserer Website esfera.swiss. Alle Wünsche wurden wie besprochen umgesetzt und die Website konvertiert sensationell.Wir freuen uns auf die weiterführende Zusammenarbeit :-)

Tim Hamacher

MECHATEK3D GmbH
Das Team von Herr Wiedmann hat unsere neue Webseite genau nach unseren Vorstellungen erstellt und gleichzeitig eigene Ideen mit eingebracht. Der ganze Ablauf war absolut reibungslos. Wir freuen uns auf weitere Projekte, die wir gemeinsam umsetzen können!