
Die Projektziele
In einem ersten gemeinsamen Gespräch mit der Band, haben wir folgende Projektziele definiert:
- Die Konzertatmosphäre auf einer Webseite vermitteln
- Wichtige Inhalte zukünftig selbständig anpassen können und so flexibel bleiben & Kosten sparen
- Durch ein professionelles Image, langfristig mehr qualifizierte Konzertanfragen erhalten
Dieses Projektbeispiel zeigt, wie wir diese Ziele umgesetzt haben.

1. Die Konzertatmosphäre auf einer Webseite vermitteln
Problem
Der aktuelle Online-Auftritt von Funcoustic steht in keinem Verhältnis zur Professionalität der Band.
Lösung
Damit die Besucher der Webseite zukünftig die Konzertatmosphäre schon online zu spüren bekommen, haben wir beschlossen, dass die Seite mehr als nur informieren soll. Unser Anspruch war es, die Webseite zu einem “Konzerterlebnis” zu machen. Dafür haben wir eine umfassende Strategie entwickelt. Diese umfasst folgende Punkte:
Ein Header Video das den Besucher in die Konzertatmosphäre eintauchen lässt
Eine Galerie mit unvergesslichen Momenten vergangener Konzerte

Einbindung aktueller Youtube - und Facebook Videos

Eine Unterseite über die Band mit Eindrücken hinter die Kulissen

Hörbeispiele der CD’s auf der Webseite

Darstellung vergangener Gästebucheinträge in einer eigenen Sektion
Besucher haben die Möglichkeit, eine Bewertung über einen “Google Bewertung” Button zu hinterlassen. Rezensionen,die bisher auf dem Gästebuch der Webseite präsentiert wurden werden nun in Form von Google Bewertungen weitergeführt. So kann die Anzahl der Google Bewertungen erhöht - und die Reputation der Band gesteigert werden.

2. Wichtige Inhalte zukünftig selbständig anpassen können und so flexibel bleiben & Kosten sparen
Problem
Auf der veralteten Webseite können Inhalte nur beschränkt bearbeitet werden. Die Informationen werden größtenteils unübersichtlich und unstrukturiert dargestellt. Oftmals müssen wichtige Informationen auch kurzfristige angepasst werden. Das erfordert aufgrund veralteter Webseiten-Strukturen aktuell viel Nerven und Zeit. Fans und Presse können nicht immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Lösung
Damit Fans und Presse zukünftig immer auf dem neuesten Stand bleiben, haben wir folgende Strategie entwickelt:
- Eine Webseite mit CMS, über das die Band ihre Konzerttermine, die Fotos und Videos der Galerie, sowie die Artikel auf dem eigenen Webseiten-Blog, selbstständig bearbeiten kann.
- Layout-Templates für die Konzerttermine, die Galerie und die News Artikel. Werden Inhalte hinzugefügt, passt sich das Layout automatisch an den Stil der Webseite an.
- Auf der Unterseite "Downloads" erhalten Presse und Veranstalter alle Wichtigen Informationen
- Interessenten können sich auf der Webseite in den Funcoustic-Newsletter eintragen, um Up to date zu bleiben

3. Durch ein professionelles Image, langfristig mehr Konzertanfragen erhalten
Problem
Während Corona hat die Band kaum Live-Konzerte gespielt. Die Funcoustics haben deshalb beschlossen, ihre dritte eigene CD aufzunehmen. Das Meisterwerk CD “Journey To Music” hebt das musikalische Niveau der Band auf ein neues Level. Das veraltete Online-Image steht in keinem Verhältnis mehr zu der Professionalität der Musik.

Lösung
Um das Image der Band professionell und hochwertig zu gestalten haben wir eine umfassende Strategie entwickelt. Diese umfasst folgende Punkte:
- Update aller Social Media Kanäle
- Ein hochwertige Webseite als Grundlage für mehr Konzertanfragen
- Klare Call to Actions und ein Kontaktformular, über das Veranstalter und Interessierte Fans die Band buchen können
- Ein Bestellformular, über das die CD’s der Band online erworben werden können
- Ein Gästebuch mit der Möglichkeit, selbst eine Bewertung zu schreiben